Aufstellen eines neuen Schwalbenhaus am alten Rathaus

Die  bisherigen Mehlschwalbennester  reichen nicht aus

Wegen der chronischen Überbelegung von Schwalbenhaus Nummer 1 auf dem Steinbacher Gelände der Sparkasse Gießen hat die NABU Ortsgruppe Steinbach im Mai 2019 ein weiteres Schwalbenhaus errichtet.

Es wurde als Eigenkonstruktion von dem langjährigen Vorstandsmitglied Rolf Engel, der inzwischen leider verstorben ist, entworfen. Fundamentarbeiten und Montage wurden von Vorstandsmitgliedern des NABU Steinbach in Eigenleistung durchgeführt. Federführend hierbei waren Rolf Engel und Wolfgang Wagner.

Havel bei Vehlgast
Luise Klee, Rolf Engel, Wolfgang Wagner und Norbert Magel nach getaner Arbeit

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Gießen für die Zurverfügungstellung des Baugrundes und die finanzielle Unterstützung, an Herrn Theo Balser für die tatkräftige Hilfe und materielle Unterstützung in der Bauphase und an die Firma Arnold - Bedachungen - die mit einem Kran das Schwalbenhaus aufgestellt hat.

Das vorbereitete Mehlschwalbenhaus wird aufgesetzt

Die Einweihung wurde am 13. Mai 2019 gefeiert. Im August waren von den insgesamt 18 neu angebotenen Nestern bereits 9 belegt. Am Rathausplatz Steinbach wurde damit für Entspannung bei der insgesamt herrschenden Schwalben-Wohnungsnot gesorgt.