Aktiv beim NABU

Für Amphibienwanderung gerüstet

Zum vierten Mal hat die NABU- Ortsgruppe Steinbach, unterstützt vom Obst- und Gartenbauverein, den Amphibienzaun an der Kreisstraße 157 zwischen Steinbach und Annerod aufgebaut. Durch coronabedingte Ausfälle wurde der Zaun diesmal am Wochenende über 2 Tage hinweg durch wenige, aber hochmotivierte Freiwillige aufgestellt.

Sowie die Nachttemperaturen über 5 Grad Celsius steigen und es regnet, werden die Amphibien ihre Winterquartiere verlassen und sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässer machen. Bevor sie die Straße überqueren können, was meist mit einem Tod der Tiere enden würde, werden sie von dem Amphibienzaun abgefangen. Dort werden die Amphibien, überwiegend Erdkröten und Teichmolche, mehrmals täglich von Freiwilligen eingesammelt, gezählt und über die Straße zu ihrem Teich getragen.

Es werden weiterhin Interessierte gesucht, die sich an der Amphibienrettung beteiligen möchten (Kontakt über Steffi Specht: snegla2000@gmx.de )!

Autofahrer werden gebeten, auf dieser Strecke besonders in den Morgen- und Abendstunden aufmerksam und vorsichtig zu fahren, um Kröten und Helfer nicht zu gefährden.

Mulchen von Baumscheiben junger Bäume gegen Austrocknung sowie zum Erhaltung der Feuchtigkeit